Kaffee holen, Rechner an, Headset auf – in interessante Themen einzutauchen oder neue Fakten kennenzulernen, ist heute so einfach. Keine aufwändigen Buchungen, Tickets und Reisen mehr. Webinare sind das Stichwort. Auch unsere Webinar-Angebote stoßen auf großes Interesse.
Online-Experten zufolge wachsen die Beliebtheit und Bedeutung von Webinaren exponentiell1. Die Gründe hierfür sind die Effektivität der Kommunikation ebenso wie die Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz durch die Ersparnis von Reisezeit sowie Reise- und Unterbringungskosten. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt und war auch bei uns der Ausschlaggeber für den Start unserer Webinar-Reihen – schließlich suchten wir nach neuen Wegen für einen guten und persönlichen Austausch mit Kunden und Interessenten.
Folglich erfreuen sich unsere Webinare seit 2020 wachsender Beliebtheit. Allein in 2023 bieten wir sechs Veranstaltungen an, die jeweils dienstags von 11-12 Uhr und donnerstags von 14:30-15:30 Uhr stattfinden. Zu den Dauerbrennern gehören vor allem Themen rund um die Direktvermarktung und den Weiterbetrieb von Windkraftanlagen. Hier kommt es durchaus vor, dass sich weit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anmelden – wenngleich die tatsächliche Teilnehmerzahl bei Webinaren typischerweise niedriger ist. Meist planen, konzipieren und halten wir unsere Online-Veranstaltungen übrigens selbst. Dann schöpfen unsere Expertinnen und Experten aus ihrem Erfahrungsschatz und gehen auf häufige Fragen von Kunden ein.
Der Nationale Emissionshandel und das Sonderthema „BEHG und Müllverbrennungsanlagen“ standen bereits zu Beginn dieses Jahres auf der Agenda. Außerdem hat unser holländischer Kollege Tobias Frankema Entwicklungen im Bereich Power Purchase Agreements unter die Lupe genommen.
Im zweiten Halbjahr findet am 29. und 31. August zunächst das Webinar „Weiterbetrieb von Windanlagen – optimale Vermarktung und technische Voraussetzungen“ satt. Hier referiert unser Kollege Matthias Gladasch gemeinsam mit Heiko Klawitter von der Windexperts Prüfgesellschaft. Am 5. und 7. Dezember folgt dann „Aktuelle Entwicklungen aus dem Maßnahmenpaket ‚Fit for 55‘ für Industrieunternehmen“ von und mit Bassam Darwisch und Thomas Unger.
Laut einer Analyse von Medium.com legen bis zu 92 Prozent der Webinar-Teilnehmer großen Wert darauf, gezielte und individuelle Fragen stellen zu können2. Auch bei uns kommt es auf die direkte Interaktion an: Die Zuhörerinnen und Zuhörer können schon während der Veranstaltung Fragen im Q&A-Bereich stellen. Die Referenten gehen im Anschluss an ihre Präsentation auf die bereits formulierten sowie auf alle weiteren Fragen ein. Sollten Themen offenbleiben, können sich Teilnehmer nach der Veranstaltung natürlich ebenfalls jederzeit an uns wenden.
Einladungen und Anmeldemöglichkeiten für unsere Webinare erhalten Sie über unseren Newsletter und auf unserer <a class="arrow">Website. Sie haben Fragen? Sprechen uns gern an!
<a class="arrow">customer-events@vattenfall.de</a>
<a class="button">Zur Artikel-Übersicht</a>
1 https://www.companywebcast.com/de/knowledge/webinar
2 https://www.phocus-direct.de/blog/statistiken-zum-einsatz-von-webinaren-im-b2b