Mitarbeiter Trading Floor

Mehr Erlös für Ihren Strom

Ob Wind- oder Sonnenkraft: Betreibern von Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien geht es vor allem um eine attraktive Vergütung. Vattenfall unterstützt als kompetenter und zuverlässiger Partner bei der Direktvermarktung.

Mai 2016

 

Feste und planbare Einnahmen ohne Risiko

Um von der neuen Gesetzeslage profitieren zu können, ist es für Wind- und Photovoltaikanlagen-Betreiber wichtiger denn je, einen professionellen Partner für die Direktvermarktung zu finden. Vattenfall ist auf diesem Gebiet schon seit vielen Jahren aktiv und deckt sämtliche Prozesse der Direktvermarktung unter einem Dach ab. Das Unternehmen erstellt zum Beispiel die Erzeugungsprognose und setzt die gesetzlich vorgeschriebene Fernsteuerbarkeit der Anlagen um.

Die Bewirtschaftung der Anlagen ist täglich rund um die Uhr gewährleistet – ebenso der Marktzugang, über den die Handels-Spezialisten von Vattenfall Energy Trading für eine optimale Vermarktung des Stroms sorgen. Darüber hinaus mindert die ausgezeichnete Bonität eines Unternehmens wie Vattenfall – zu 100% im Besitz des schwedischen Staates – das wirtschaftliche Risiko für den Betreiber.

Unter dem Strich stehen überzeugende Argumente für Anlagenbetreiber: Wer weniger Aufwand hat, kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

 

So funktioniert die Direktvermarktung

Vattenfall kauft die gesamte Energieproduktion der Wind- oder Photovoltaikanlage auf. Die Vermarktung des Stroms erfolgt über den Spotmarkt und wird durch innertägige Fahrplananpassungen (Intraday) sowie Day-after-Handel optimiert.

 

Ihre Vorteile mit Vattenfall als Direktvermarkter

  • attraktive Vermarktungskosten
  • Übernahme aller Dienstleistungen zur Direktvermarktung, d.h. Vattenfall übernimmt
    • das Vermarktungsrisiko und die Ausgleichsenergiekosten
    • die Anbindung zur Fernsteuerbarkeit
    • die Markt- und Systemintegration der Anlagen in das Gesamtsystem
    • die Erstellung individueller Produktionsprognosen für alle Kundenanlagen für eine optimale Vermarktung
    • die Bewirtschaftung der Strommengen rund um die Uhr
  • geringerer Aufwand durch abgestimmte DV-Verträge mit projektfinanzierenden Banken

 

<a class="button">Zur Artikel-Übersicht</a>