Onshore-Windräder in Landschaft

Neue Kooperation: Vattenfall vermarktet Portfolio von CEE

Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE lässt seit Jahresbeginn Anteile ihres Erneuerbaren-Portfolios durch Vattenfall vermarkten. Das Portfolio umfasst rund 200 Megawatt (MW) Photovoltaik und 180 MW Wind aus fernsteuerbaren Anlagen.

Januar 2015

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit CEE einen weiteren namhaften Kunden für unsere Direktvermarktung gewinnen konnten“, sagt Hanno Mieth, Key Account Manager bei Vattenfall. CEE entwickelt, baut, erwirbt und betreibt Kraftwerke zur Produktion von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen. Mit mehr als 400 MW elektrischer Gesamtleistung in den Bereichen Photovoltaik, Wind, Biogas und Biomasse ist das Unternehmen einer der großen unabhängigen Grünstromproduzenten in Deutschland.

 

Individuelle Forecasts für optimale Vermarktung

„Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall“ erklärt Hanno Mieth. Hausinterne Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf die Kundenanlagen zugeschnittene Forecasts für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Auch Detlef Schreiber, CEO von CEE betont: „Mit Vattenfall haben wir einen verlässlichen und starken Partner gefunden, der uns bei der Strom-Vermarktung mit langjähriger Expertise und exzellenter Marktkenntnis unterstützt. Für CEE ist dies ein wichtiger Schritt, um die Potenziale unseres Portfolios optimal heben zu können.“

 

Direktvermarktungs-Portfolio wächst

Das Jahr 2015 geht somit so erfolgreich weiter wie das vergangene endete. „2014 konnten wir die Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien deutlich steigern. Im Vergleich zu 2013 stieg das Portfolio der Ökostrom-Anlagen in unserer Vermarktung von rund 1.800 MW auf rund 2.600 MW“, erzählt Hanno Mieth.

Im Segment der Windenergie – onshore und offshore – will Vattenfall sein Direktvermarktungs-Portfolio weiter ausbauen. Hier kommt dem Unternehmen die Expertise als einer der größten Betreiber von Windparks an Land und auf See zugute. Vattenfall hat aktuell in seinen Märkten mehr als 1.000 Windturbinen mit einer installierten Leistung von 1,9 Gigawatt (GW) in Betrieb.

 

Zur Artikel-Übersicht