Ein Solarpark aus einer Hand – von der Planung über die Errichtung bis hin zum Betrieb und zur Stromvermarktung. Und der Kunde steht auch schon fest, sodass keine Förderung mehr nötig ist. Ein Vorzeigeprojekt an der A19.
Der Solarpark „Kogel-Leizen“ entlang der Autobahn A19 in Mecklenburg-Vorpommern produziert seit Sommer vergangenen Jahres grünen Strom. Optimal genutzte Flächen erlaubten es Vattenfall, eine Gesamtleistung von etwa 28 Megawatt zu planen und zu errichten – so dass die erwartete jährliche Strommenge rechnerisch dem Bedarf von rund 8.000 deutschen Durchschnittshaushalten entspricht. Damit vermeidet der grüne Kogeler Strom rund 11.000 Tonnen CO2 im Vergleich zum konventionellen deutschen Strommix.
Ein weiterer Baustein sind smarte Energielösungen für unsere Kunden – daher haben wir neben der Planung und dem Bau auch direkt an die Vermarktung des grünen Stroms gedacht, und dafür einen tollen Partner gefunden: Rund ein Drittel des erzeugten Solarstroms wird dabei über ein langfristiges grünes Power Purchase Agreement (PPA) direkt an einen Industriekunden geliefert.
PPAs sind langfristige Verträge zwischen einem (erneuerbaren) Stromerzeuger, der die Energie verkauft, und einem Unternehmen, das diese Energie kauft. Sie tragen somit dazu bei, mehr erneuerbare Energien zu liefern und die CO2-Emissionen zu senken. Gleichzeitig bieten sie dem Unternehmen und dem Produzenten finanzielle Sicherheit. Sie sind damit gut geeignete Instrumente, um große Freiflächen-Solaranlagen ohne die staatliche Förderung aus dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) errichten zu können.
Dass ein großes Unternehmen wie Vattenfall solch ein Projekt aus einer Hand stemmen kann, macht es für Kunden umso attraktiver. Das Projekt Kogel-Leizen ist deshalb beispielgebend für uns, und dies in zweierlei Hinsicht: große Freiflächen-Photovoltaik lässt sich heutzutage ohne staatliche Förderung bauen und finanzieren, wenn hierfür langfristige Lieferverträge abgeschlossen werden können. Zugleich unterstützen wir unsere Industriepartner, ihre Klimaziele zu erreichen.
Für die Erreichung unseres Ziels, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen, ist die Entwicklung von neuen, förderfreien Solarparks ein wichtiger Baustein. Die Entwicklungspipeline beginnt zunächst im norddeutschen Raum mit bis zu 300 MWp mit verschiedenen Größenordnungen und Planungsstadien. Daran können auch Sie partizipieren: Verschiedene Liefervarianten stehen zur Auswahl und geben Ihnen die Möglichkeit zur Integration von erneuerbaren Energien über langfristige PPA Verträge.
Sie haben Fragen zum Solarpark Kogel-Leizen oder zu PV-PPAs? Sprechen Sie uns gern an!