Offshore-Windräder im Meer

DanTysk speist ins deutsche Stromnetz ein

DanTysk ist einer der größten deutschen Offshore-Windparks. Die offizielle Inbetriebnahme am 30. April 2015 erfolgte unter anderem durch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Schwedens Minister für Wirtschaft und Innovation Mikael Damberg.

Mai 2015

288 Megawatt für die Energiewende: Der Offshore-Windpark DanTysk in der deutschen Nordsee – ein Gemeinschaftsprojekt von Vattenfall und den Stadtwerken München – markiert einen Meilenstein für den weiteren Ausbau einer klimafreundlichen Energieversorgung. Mit 80 Windrädern kann DanTysk jährlich etwa 1,3 Milliarden Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen, genug für bis zu 400.000 Haushalte.

Im Frühjahr 2013 hatten die Bauarbeiten rund 70 Kilometer westlich der Insel Sylt begonnen. Der erfolgreich fertig gestellte Offshore-Windpark wurde nun an das deutsche Stromübertragungsnetz angeschlossen.

Dantysk Gruppenbild

Sigmar Gabriel betont hohe Bedeutung für Energiewende

Bei der offiziellen Inbetriebnahme am 30. April in Hamburg, zu der zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft erschienen waren, betonte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die hohe Bedeutung des Projekts: „Im vergangenen Jahr haben wir mit dem EEG 2014 die notwendigen Investitionssicherheiten geschaffen und damit der Offshore-Entwicklung zu einem echten Durchbruch verholfen. Bis 2030 sollen 15 Gigawatt Offshore-Leistung installiert werden – dies bedeutet Investitionen in Windparks und Infrastruktur in Milliardenhöhe mit hohem Anteil deutscher Wertschöpfung. Zusammen mit dem Windpark DanTysk wird gegen Ende des Jahres in Deutschland Strom aus über 3.000 Megawatt installierter Wind-Offshore-Leistung umweltverträglich erzeugt. Das ist ein echter Erfolg für die Energiewende.“

Folgeprojekt schon in den Startlöchern

 

Mit der Inbetriebnahme von DanTysk unterstreicht Vattenfall auch seine Position als einer der größten Stromerzeuger aus Offshore-Wind. Mehr als ein Gigawatt Leistung sind in fünf Ländern bereits installiert – weitere werden folgen. Das nächste Offshore-Projekt steht schon in den Startlöchern: Beim Bau des Windparks Sandbank in direkter Nachbarschaft zu DanTysk findet auch die erfolgreiche und bewährte Kooperation mit den Stadtwerken München eine Fortsetzung.

DanTysk: Das Wichtigste im Überblick

 

Lage: in der Ausschließlichen Wirtschaftszone, rund 70 Kilometer westlich der Insel Sylt
Fläche: 70 Quadratkilometer
Wassertiefe: 21 bis 32 Meter
Rotordurchmesser: 120 Meter
Gesamtleistung: 288 Megawatt mit 80 Anlagen
Produktion: 1,3 Milliarden kWh pro Jahr (für eine Versorgung von bis zu 400.000 Haushalten)
Inbetriebnahme: Frühjahr 2015

 

Spannende Technik –
ambitionierte Ziele

 

Hier erfahren Sie mehr über DanTysk und Windkraft bei Vattenfall:

dantysk.de

Windkraft