Biomasse: ein immer wichtigerer erneuerbarer Energieträger

Biomasse ist in Form von Holzpellets schon seit längerem ein wichtiger Energieträger zum Heizen und zur Strom- und Wärmeversorgung. Mittlerweile steigt auch der Anteil fester Biomasse-Brennstoffe aus Holz an der Wärmeerzeugung. Auch Vattenfall kultiviert, nutzt und handelt diverse nachhaltige Biomasse-Produkte.

Dezember 2023

Biomasse ist ein vielseitiger und daher wichtiger erneuerbarer Energieträger. Man kann sie in allen energierelevanten Sektoren einsetzen: zur Erzeugung von Heizwärme in Haushalten, für ⁠Prozesswärme⁠ in der Industrie oder auch zur Strom- und Wärmeerzeugung im Energiesektor. Während der Einsatz von Holzpellets bei privaten Haushalten schon längere Zeit üblich ist, nimmt nun auch der Anteil von festen Biomasse-Brennstoffen aus Holz in der Wärmeerzeugung in der Industrie sowie bei Energieunternehmen weiter an Fahrt auf. 

 

Quellen und Nachhaltigkeitskriterien für Biomasse

Dabei spielen Nachhaltigkeitskriterien für alternative Brennstoffe eine fundamentale Rolle. Mit dem „Sustainable Biomass Program“ (SBP) wurde ein Zertifizierungssystem für holzartige Biomasse zur energetischen Nutzung entwickelt. Das System soll sicherstellen, dass die Produkte aus legalen und nachhaltigen Quellen stammen. Wer nämlich Wälder rodet, um aus dem geernteten Holz Energie zu gewinnen, schadet der Natur mehr, als es nützt. Besser eignen sich landwirtschaftliche sowie unbehandelte Holzabfälle aus der Forstwirtschaft und aus Nebenprodukten der holzverarbeitenden Industrie.

Dazu gehören

  • forstwirtschaftliche Nebenprodukte wie Baumstümpfe, abgestorbene Bäume, Abfälle, Wipfel und Äste
  • Sägespäne, Hobelspäne und Rinde aus der holzverarbeitenden Industrie
  • beim Verbraucher angefallenes Holz, das nicht für Möbel oder Bauzwecke wiederverwendet werden kann.

Des Weiteren kann holzartige Biomasse auch aus Niederwald im Kurzumtrieb stammen. Dabei werden spezielle Baumarten mit dem Ziel angebaut, in kurzer Zeit hohe Biomasseerträge zu erzielen

 

Anbau, Nutzung und Handel von Biomasse bei Vattenfall

Biomasse ist auch Teil des Vattenfall-Energiemixes. Aktuell nutzen wir Biomasse in mehr als 15 Heizkraftwerken oder reinen Heißwassererzeugern in Schweden, Deutschland und den Niederlanden. Dazu bauen wir zum Beispiel auch selbst Biomasse aus Niederwald an – dies allerdings nur auf Flächen, die sich nicht für landwirtschaftliche Kulturen eignen.

Darüber hinaus hat Vattenfall sich frühzeitig entschieden, den Handel mit nachhaltiger Biomasse aufzunehmen und kontinuierlich auszubauen. Heute sind wir einer der größten europäischen Akteure auf den internationalen Märkten für nachhaltige Bioenergie und handeln jährlich ein breites Spektrum an zertifizierten Biomasse-Produkten. Unser Lieferportfolio umfasst sowohl international gehandelte Holzpellets und Hackschnitzel als auch regional beschaffte Hackschnitzel. Vattenfall Energy Trading ist SBP, FSC ®, PEFC und ENplus® zertifiziert.

 

Melden Sie sich gern, falls wir Sie bei der Beschaffung und Lieferung von Biomasse unterstützen können.

<a class="arrow">energysales@vattenfall.de</a>

 


<a class="button">Zur Artikel-Übersicht</a>